Woran Schwierigkeiten liegen könnten

4 verfasser

Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin Di 28 März 2017, 18:01

Ich habe mir Gedanken gemacht, warum es in der Geschichte mit Lirai und später nur noch Jojo und Worweis (Denamio, Trippelschritt, Weberin) Schwierigkeiten gab, obwohl es einen guten Start gab. Mein gefundener Aspekt mag nicht vollständig sein, aber vielleicht doch typisch.

Ich habe noch nie ein Rollenspiel gespielt - aber vom Hörensagen kenne ich Rollenspiele mit vielen Charakteren und vielen Örtlichkeiten. Dort kann man also die Örtlichkeiten, die Begegnungen usw. freier wählen. Vielleicht gibt es auch Rollenspiele für zwei, aber die kenne ich leider nicht.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass man in einem Rollenspiel für zwei oder drei ganz schön aneinander gekettet ist. Und das in einem völlig fremden Umfeld, in dem jeder Charakter sich erst orientieren muss und sozusagen dabei eine neue Welt mitschaffen muss. Die Charaktere wissen nur sehr wenig voneinander. Durch das Genre Fantasy sind die Handlungsmöglichkeiten riesengroß, ebenso die Möglichkeiten, die Welt zu gestalten.

Im natürlichen Leben wäre es ganz normal, dass sich Charaktere, die sich begegnen, "beschnuppern" und dann entweder zusammen bleiben, oder sich wieder trennen, oder zeitweise verschiedene Wege gehen.

Im 2er-Rollenspiel ist aber das Spiel quasi zu Ende, wenn die Charaktere nicht beieinander bleiben (wobei ich der Meinung bin, eine zeitweise Trennung und spätere Wiederbegegnung könnte auch sinnvoll sein). Das heißt, zwei oder drei Charaktere sind aneinandergekettet: dies aber nur in den Spielregeln, nicht aus der Szene heraus. Das macht für mein Empfinden das Spiel sehr unnatürlich.

So musste in unserem Fall ein sehr lebhafter und eigenständig lebender Junge, der gut alleine im Wald zurecht kommen konnte, bei einem alten, etwas bedächtigen Zauberer bleiben. Mir schien es, als würde das seinem Temperament überhaupt nicht entsprechen. Umgekehrt musste auch der Zauberer darauf achten, den Jungen nicht zu "verlieren", obwohl er eigentlich erst einmal vor allem die völlig neue und fremde Umgebung in Ruhe erforschen wollte. Es lag ihm überhaupt nicht daran, jemanden zu überreden oder zu zwingen, mit ihm zu gehen, wenn der andere Wege besser fand. So hatte meinem Gefühl nach das Zusammenbleiben der beiden bald etwas ziemlich Verkrampftes. Es ist eben nicht selbstverständlich und natürlich, dass zwei wildfremde Charaktere, die sich begegnen, gerne zusammen bleiben.

Das Zusammenbleiben-müssen erschwert auch Auseinandersetzungen. Wohin würde ein heftiger Streit führen - ist es nicht absurd, wenn sich die zwei z.B. gar nicht ausstehen können, oder sich erst mal gründllich mißverstehen, oder zusammenraufen müssen, wenn sie dann auf Schritt und Tritt zusammen bleiben?

Meine Idee, diesem Widerspruch ein wenig Abhilfe zu verschaffen, wäre:
Die Startszene oder die bald darauf sich entwickelnde Szene (am besten in Absprache per PN oder durch Vorgabe der Admins) ist so gestaltet, dass es den Charakteren unmöglich ist, sich zu trennen. Dann können sie auch heftig streiten, ja sogar kämpfen, sich vielleicht so zusammenraufen - und es wirkt nicht widersinnig, dass sie aneinander "kleben".

Solche Gründe für ein Zusammenbleiben-müssen kann es in Bereich der Fantasie ja viele geben:

Ein Fluch
Eine magische Fessel
Leben auf einer kleinen Insel
Nur gemeinsam Überleben möglich (z.B. kann jeder nur gut sehen, wenn er in Sichtweite des anderen ist)
Gefangenschaft
Ein gemeinsames Amulett, das Kräfte verleiht, solange man in Rufweite ist
Ein Ziel, das gemeinsam erreicht werden muss
Einer versteckt etwas an seinem Körper, das der andere sucht (wie Frodo, Gollum und der Ring)
Ein gemeinsam zu lösendes Rätsel
Eine Frau (ein Mann) dessen Gegenwart beide suchen
usw.

Ich weiß nicht, ob eine solche Vorgabe die Sache einfacher machen kann. Aber ich glaube, ohne müssen sich die Charaktere sehr gut verstehen, sie müssen quasi als gute Freunde in die Szene eintreten, damit die Entwicklung trotz dauernden Zusammenbleibens sich natürlich gestalten kann.
Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin Di 28 März 2017, 18:08

Jetzt ist es ein eignere Thread geworden, und nicht, wie ich eigentlich wollte, unter "Feedback" erschienen. Tut mir leid.
Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Denamio Di 28 März 2017, 19:30

Ey, hm, also.
Prinzipiell war so etwas ursprünglich angedacht. Wenn ich von unserem (etwas verunfallten) Thread ausgehe, da fing die Sache in einem fremden Thronsaal mit einem Toten an. Die Idee war ursprünglich gewesen: Der Raum stürzt zurück in seine Welt, die Tür knallt auf, die Leute sehen ihren toten König und drei äußerst seltsame Gestalten drumherum, von denen eine sogar wie ein klassischer Dämon aussah (Hörner). Da wäre die Bindekraft die Lage gewesen, als vermeintliche Königsmörder verschrien fliehen zu müssen.
Soweit kam es nicht, wegen Kommunikationsmissgeschicken, aber grundsätzlich brauchen die Geschichten so ein Bindeglied also tatsächlich. Vom normalen Rollenspiel sagt man (in meinen Kreisen zumindest) sogar, dass die Runde ab dem Zeitpunkt zusammenbricht, wo sich die Charaktere ihre eigenen Abenteuer suchen (sprich, sich trennen).

Auch die Sache mit den Portalen selbst sollte eigentlich schon Bindestoff bieten. Da trifft man eine fremde Person/Alien/Miau in der Schwärze zwischen den Portalen und wird dann mit dieser Person in eine andere Welt geschleudert. Das bindet, weil beide Figuren an dem Punkt fremd in der Welt sind und praktisch nur einander haben in dem Moment.

Aber um auf den Threadtitel einzugehen:
Schwierigkeiten entstehen automatisch, weil es unterschiedliche Typen von Spielern gibt. Manche brauchen klare Regeln und Abläufe, andere wollen mehr ein soziales Brainstorming. Dazu kommt ein Punkt wo Kommunikation schlicht fehlschlägt und zwei Menschen etwas sagen, was beim anderen einfach nicht ankommt. Im normalen Rollenspiel mit Würfeln und Co können diese verschiedenen Typen zusammenfinden. Beim Forenrollenspiel fällt der Aspekt weg und es führt dann automatisch zu Schwierigkeiten.
ABER: Die Schwierigkeiten hat es immer mal wieder. Jede Gruppe findet mal Konstellationen die nicht recht passen.
Denamio
Denamio

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 01.03.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  trippelschritt Di 28 März 2017, 20:48

Ich habe zu diesen Punkten nur recht wenig zu sagen, weil ich Null Rollenspielerfahrungen habe und nur staunend feststellen konnte, dass es nicht funktionierte. Wichtig ist für mich festzuhalten, dass wir drei Teilnehmer uns bis zum Ende und immer noch gut verstehen. Es gab also überhaupt keinen Autorenstreit. Wohl aber unterschiedliche Erwartungen, die uns anfangs selbst nicht klar waren.

Liebe Grüße
Trippelschritt
trippelschritt
trippelschritt

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 28.02.17

http://www.wolfawert.de/

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Tastentänzerin Do 30 März 2017, 00:27

Ich glaube, dass ihr das alles ein wenig enger seht und ernster nehmt, als es das eigentlich ist. Wenn ihr als Gruppe in der Halle der Portale zu Posten anfangt und schnell feststellt, dass die Figuren nicht zusammen passen und sich lieber trennen sollten, dann habt ihr doch schon eine wichtige, ja sogar essentielle Feststellung getroffen und ein besseres Bild von euren Figuren erhalten. Das muss vielleicht der Klarheit halber in den Regeln noch präzisiert/hinzugefügt werden, aber ihr seid dann auf keinen Fall gezwungen, mit dieser Gruppe weiterzumachen und den Genrebereich zu wechseln! Ihr seid nicht aneiander gekettet, nur weil ihr euch als Postinggruppe zusammengetan habt. Genau dafür ist die Halle der Portale doch da: um ein erstes Gespür zu bekommen! Und wenn es da von den Figuren her nicht passt, dann braucht ihr das ganze keineswegs bis zum bitteren Ende durchexerzieren. Das ist auch in den Regeln keineswegs so vorgesehen. Wenn ihr in der Halle der Portale oder wo auch immer sonst im Laufe des Postens feststellt, dass die Figuren eurer Postinggruppe eher getrennte Wege gehen würden, dann bitte um Himmels Willen macht das doch auch! Ihr müsst nicht weitermachen, wenn es sich falsch anfühlt oder unnatürlich wirkt. Das soll es auf keinen Fall! Dafür habt ihr doch jederzeit die Möglichkeit euch einen oder mehrere neue Postingpartner zu suchen!

Aber deswegen auch immer: Augen auf bei der Postingpartnersuche! Ihr habt in den Gesuchen nicht umsonst die Möglichkeit, eure Vorstellungen so klar wie möglich zu äußern. Wenn ich das früher mitbekommen hätte, was da bei euch läuft, dann wäre ich schon viel früher eingeschritten! So soll es ja nicht laufen. Ihr habt es euch da echt ein bisschen unnötig schwer gemacht.
Tastentänzerin
Tastentänzerin
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 05.02.17
Alter : 40
Ort : Planet Erde

https://inkverse.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  trippelschritt Do 30 März 2017, 15:14

Wer weiß, vielleicht starten wir ja irgendwann neu. Ich mag ja meine beiden Partner. Die sind beide sehr konstruktiv. Aber ich werde dann dafür eine neue Figur schaffen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
trippelschritt
trippelschritt

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 28.02.17

http://www.wolfawert.de/

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin Do 30 März 2017, 20:09

Vielleicht machen wir wirklich mal wieder weiter oder eine neue Szene :-).

@Tastentänzerin: es ist gut, dass du darauf aufmerksam machst, dass wir immer jederzeit aussteigen können, dass niemand der Spieler erwarten darf, dass ich oder der andere alles mitmacht, auch wenn es seinem Charakter zuwider läuft.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch interessant sein kann, bei Schwierigkeiten zusammen zu bleiben und zu sehen, wie die Charaktere (und auch ich selbst) mit Schwierigkeiten umgeht. Manches zeichnet sich ja erst in Konfliktsituationen deutlich ab. Daher bin ich dafür, dass zwar jeder gerne aussteigen kann, wenn er möchte. Aber trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn es Szenarien gibt, die zumindest vom Verlauf der Geschichte her die Charaktere zusammenschweißen. Ein Beenden der Geschichte ist ja trotzdem jederzeit möglich - nur ein Entrinnen aus der Situation innerhalb der Geschichte wäre nicht mehr so leicht möglich. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Ich lerne hier jedenfalls sehr viel Interessantes über Rollenspiele.

Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Tastentänzerin Fr 31 März 2017, 15:09

Ja richtig, Weberin! Solche Situationen können absolut auch hilfreich sein. Das ist ja gerade Sinn und Zweck dieser speziellen Forenrollenspiel-Idee: die Figuren vor Situationen zu stellen, die für sie ungewohnt sind, um zu schauen wie sie darauf reagieren und damit umgehen.
Tastentänzerin
Tastentänzerin
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 05.02.17
Alter : 40
Ort : Planet Erde

https://inkverse.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin So 16 Apr 2017, 15:46

Ob ich hier im richtigen Thread bin, weiss ich nicht, aber ihr koennt ihn gerne verschieben.
Ich habe technische Schreibprobleme. Erst dachte ich, es liegt an meinem Notebook. Aber in einem Wordmanuskript treten die Probleme nicht auf, ja ich kann sogar den Text von Word korrekt hier rein kopieren. Aber schreiben kann ich hier nicht korrekt. Y und z sind vertauscht, evtl. englische Zeichen. Und Sonderzeichen sind anders. Ich tippe jetzt einfach mal von die Tasten von links oben nach rechts unten, dann seht ihr, wie es ist. Ich frage mich, ob das bei anderen genauso ist. Vielleicht ist es nur bei mir so und bei einem Neustart wieder ok.

Obere Reihe mit Hochstelltaste
~!@#$%^&*)_+
Bei den Buchstaben scheinen nur y und z vertauscht
Zeichen ohne Hochstelltaste
\,./
mit Hochstelltaste
|<>?
Umlaute
[;'

Ich fahre jetzt mal runter und schaue, ob es sich aendert.

Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin So 16 Apr 2017, 15:59

Jetzt, nach einem Neustart, geht alles wieder normal. Seltsam - denn im Textprogramm ging es ja vorhin auch normal, nur nicht in Inkverse. Aber Hauptsache, es ist jetzt wieder alles ok.
Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Denamio So 16 Apr 2017, 17:30

Für die Zukunft, man kann pro Programm das Tastaturlayout auf eine andere Sprache umstellen. Das geht, wenn man ALT+Shift (Umstelltaste) gleichzeitig drückt. Deshalb kann es sein, dass es in Word anders ist, als im Browser. Einfach noch einmal ALT+Shift drücken und es ändert sich wieder.
Denamio
Denamio

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 01.03.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Weberin So 16 Apr 2017, 17:35

Danke! Das wußte ich nicht - da werde ich wohl versehentlich diese Tasten betätigt haben. Für mich war das sehr rätselhaft.
Weberin
Weberin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 28.02.17

Nach oben Nach unten

Woran Schwierigkeiten liegen könnten Empty Re: Woran Schwierigkeiten liegen könnten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten