Fragen & Antworten
+4
Denamio
Tejoka
Dahlia
Tastentänzerin
8 verfasser
Inkverse :: Schwarzes Brett :: Wichtiges
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Fragen & Antworten
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dir das noch anders erklären könnte ... Du musst einfach nur dran denken, dass du im Moment ÜBERALL spielen kannst, während du später, wenn die Portale weg sind, nur in dem Genre spielen kannst, in dem deine Figur angesiedelt ist.
Vielen Dank, liebe @Phea, für's Erklären soweit! Da ich am Mittwoch Geburtstag hatte und gestern mit meiner Schwester gefeiert habe fehlte mir leider zwischenzeitlich die Gelegenheit hier vorbeizuschauen.
@Weberin:
Eigentlich ist das ganz einfach. Stell dir deine Figur zunächst einfach in ihrem ursprünglichen Setting vor, das du für die geschaffen hast. Sie ist in ihrer Welt, geht ihrem Tagewerk nach... und plötzlich macht es "Puff!" und sie wird aus ihrem bisherigen Alltag herauskatapultiert und findet sich in einer riesigen dunklen Halle wieder, in der sich ein Portal ans andere reiht. Auf diese Art und Weise beginnt hier jede Figur das Spiel. In dieser "Eingangshalle" finden sich die Figuren zusammen und von dort aus betreten sie in Grüppchen (zu zweit oder auch zu mehreren) die einzelnen Portale, die in die verschiedenen Genre-Bereiche führen. Dort wird das Spiel weiter, bzw. zu Ende geführt. Sind die Figuren dort fertig könnt ihr euch frei entscheiden, ob ihr eure Figuren in dieser Welt belassen (und somit die Arbeit an dieser Figur abschließen), sie zurück in die "Eingangshalle" beamen (und dadurch die Möglichkeit zu haben die Figur mit einem anderen Postingpartner weiter zu spielen) oder direkt von dort wo sie sich befinden aus in einen neuen Genre-Bereich springen lassen wollt (also mit derselben Gruppe von Postingpartnern woanders weiter zu spielen). Das ist im Grunde auch schon alles.
@Weberin:
Eigentlich ist das ganz einfach. Stell dir deine Figur zunächst einfach in ihrem ursprünglichen Setting vor, das du für die geschaffen hast. Sie ist in ihrer Welt, geht ihrem Tagewerk nach... und plötzlich macht es "Puff!" und sie wird aus ihrem bisherigen Alltag herauskatapultiert und findet sich in einer riesigen dunklen Halle wieder, in der sich ein Portal ans andere reiht. Auf diese Art und Weise beginnt hier jede Figur das Spiel. In dieser "Eingangshalle" finden sich die Figuren zusammen und von dort aus betreten sie in Grüppchen (zu zweit oder auch zu mehreren) die einzelnen Portale, die in die verschiedenen Genre-Bereiche führen. Dort wird das Spiel weiter, bzw. zu Ende geführt. Sind die Figuren dort fertig könnt ihr euch frei entscheiden, ob ihr eure Figuren in dieser Welt belassen (und somit die Arbeit an dieser Figur abschließen), sie zurück in die "Eingangshalle" beamen (und dadurch die Möglichkeit zu haben die Figur mit einem anderen Postingpartner weiter zu spielen) oder direkt von dort wo sie sich befinden aus in einen neuen Genre-Bereich springen lassen wollt (also mit derselben Gruppe von Postingpartnern woanders weiter zu spielen). Das ist im Grunde auch schon alles.
Danke noch mal Phea und Tastentänzerin,
ich glaube ich habe schon eine falsche Vorstellung davon, wie es anfängt. Ich glaube, es ist wirklich das Beste, ich schau mir mal an, wie andere spielen, um dann zu verstehen, wie die Praxis aussieht. Ich bin ja völlig neu bei so etwas, und mir sind vielleicht Dinge unklar, die euch selbstverständlich erscheinen.
Anschauung klärt sicher sehr vieles - also werde ich einfach warten und zuschauen, wie sich alles abspielt. Aber ich finde es ganz lieb, dass ihr euch wirklich um Fragen so geduldig kümmert.
Eure Weberin
ich glaube ich habe schon eine falsche Vorstellung davon, wie es anfängt. Ich glaube, es ist wirklich das Beste, ich schau mir mal an, wie andere spielen, um dann zu verstehen, wie die Praxis aussieht. Ich bin ja völlig neu bei so etwas, und mir sind vielleicht Dinge unklar, die euch selbstverständlich erscheinen.
Anschauung klärt sicher sehr vieles - also werde ich einfach warten und zuschauen, wie sich alles abspielt. Aber ich finde es ganz lieb, dass ihr euch wirklich um Fragen so geduldig kümmert.
Eure Weberin
Weberin- Anzahl der Beiträge : 55
Ich glaube hier hilft einfach nur der Sprung ins kalte Wasser. Wenn dein Charaktersteckbrief soweit ausgefüllt ist, bis du nicht mehr weiter weißt, dann such dir einfach einen Postingpartner und lass deinen Partner beginnen. Halte dich vielleicht an jemand erfahrenen oder schreib es in dein Gesuch mit rein. Einfach Anfangen und sehen, wie es sich entwickelt. Sollten dann noch mal fragen kommen, sind wir weiterhin für dich da - und ich bin sicher, die anderen Spieler auch
Ich bin mir nicht sicher, ob Araluen sich privat mit jemandem abgesprochen hat oder ob sie einfach vergessen hat ein Postingspartnergesuch zu erstellen. Jedenfalls gab es von ihr kein Gesuch, sie hat aber bereits in der "Eingangshalle" gepostet. Schreib ihr doch einfach mal eine PN. Vielleicht kannst du ja schon bei ihr mit einsteigen?
Ich glaube was dich verwirrt sind die Begrifflichkeiten. Das ist nicht schlimm. Als ich damals angefangen habe hat mich das auch zum Teil verwirrt. "Durch ein Portal gehen" oder "den Bereich wechseln" heißt eigentlich nichts weiter, als in einem Thread aufzuhören zu schreiben und in einem neuen oder anderen Thread weiter zu schreiben. Das ist schon das ganze Geheimnis und überhaupt nicht kompliziert.
Ich glaube was dich verwirrt sind die Begrifflichkeiten. Das ist nicht schlimm. Als ich damals angefangen habe hat mich das auch zum Teil verwirrt. "Durch ein Portal gehen" oder "den Bereich wechseln" heißt eigentlich nichts weiter, als in einem Thread aufzuhören zu schreiben und in einem neuen oder anderen Thread weiter zu schreiben. Das ist schon das ganze Geheimnis und überhaupt nicht kompliziert.
Bitte erst antworten, wenn ihr Zeit habt (oder auch gar nicht, denn ich werde mich schon irgendwie reinfinden).
Aber ich möchte doch einmal verdeutlichen, wo meine gedanklichen Probleme liegen - vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich. Oder ich habe einen Thread überlesen, in dem es erklärt wird.
Im Moment sehe ich es so:
Man sucht sich einen Postingpartner oder antwortet auf ein Gesuch. Mit dem Postingpartner vereinbart man, wer das erste Posting schreibt - und danach wechselt man sich ab. Es ist Pflicht im Weltenriß-Szenario anzufangen. So weit so gut, habe ich bei jokergirl und Dämmerungshexe mitverfolgen können.
Fragen hierzu:
Ist es wirklich verpflichtend, über den Weltenriß einzusteigen, oder steigen manche auch über ein Genre ein? Wobei mir beides recht ist.
Wird nur jeweils ein Postingpartner gesucht, oder kann auch eine Gruppe zusammen kommen?
Bleiben die Postingpartner für das ganze Spiel zu zweit zusammen?
Können schon im Weltenriß, wenn eine Szene mit zwei Partnern eröffnet wurde, noch mehr Partner nach und nach dazu kommen?
Irgendwann scheint ja das Weltenrißszenario zu enden. Werden dann alle einfach "rausgeworfen"? Oder sucht sich jeder nach und nach ein Genre? Zusammen mit seinem Postingpartner(n) oder einzeln? Hat die Szene im Weltenriß irgend etwas mit dem dann folgenden Spielverlauf im Genre zu tun? Kommen im Genre die Gruppen zusammen, die das gleiche Genre wählen, oder bestehen weiterhin die Gruppierungen, die durch die Postingpartner-Suche entstanden sind? Oder gibt es ganz neu zusammengewürfelte Gruppen? Was ist, wenn mein Postingpartner ein anderes Genre wählt als ich? Oder beginnt in den Genres alles ganz neu? Und wer beginnt es? Wird das von euch vorgegeben? Gibt es zu einem Genre mehrere Szenarios? Mehrere Threads? Kann ich, wenn ich später dazu komme, einfach ohne Postingpartner in ein Genre einsteigen? Wen muss ich dazu fragen, falls in dem Genre eine ganze Gruppe aktiv ist (alle von der Gruppe?)?
Ein Haufen Fragen, die sich beim Lesen oder auch beim Mitspielen selbst auflösen werden. Aber vielleicht versteht ihr jetzt meine Unsicherheiten besser. Aber wenn ihr sagt, ich solle einfach mal beginnen, dann kanns ja nicht so schlimm sein, wenn ich etwas verkehrt verstanden habe. Ich überlegs mir mal.
Eure Weberin
Aber ich möchte doch einmal verdeutlichen, wo meine gedanklichen Probleme liegen - vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich. Oder ich habe einen Thread überlesen, in dem es erklärt wird.
Im Moment sehe ich es so:
Man sucht sich einen Postingpartner oder antwortet auf ein Gesuch. Mit dem Postingpartner vereinbart man, wer das erste Posting schreibt - und danach wechselt man sich ab. Es ist Pflicht im Weltenriß-Szenario anzufangen. So weit so gut, habe ich bei jokergirl und Dämmerungshexe mitverfolgen können.
Fragen hierzu:
Ist es wirklich verpflichtend, über den Weltenriß einzusteigen, oder steigen manche auch über ein Genre ein? Wobei mir beides recht ist.
Wird nur jeweils ein Postingpartner gesucht, oder kann auch eine Gruppe zusammen kommen?
Bleiben die Postingpartner für das ganze Spiel zu zweit zusammen?
Können schon im Weltenriß, wenn eine Szene mit zwei Partnern eröffnet wurde, noch mehr Partner nach und nach dazu kommen?
Irgendwann scheint ja das Weltenrißszenario zu enden. Werden dann alle einfach "rausgeworfen"? Oder sucht sich jeder nach und nach ein Genre? Zusammen mit seinem Postingpartner(n) oder einzeln? Hat die Szene im Weltenriß irgend etwas mit dem dann folgenden Spielverlauf im Genre zu tun? Kommen im Genre die Gruppen zusammen, die das gleiche Genre wählen, oder bestehen weiterhin die Gruppierungen, die durch die Postingpartner-Suche entstanden sind? Oder gibt es ganz neu zusammengewürfelte Gruppen? Was ist, wenn mein Postingpartner ein anderes Genre wählt als ich? Oder beginnt in den Genres alles ganz neu? Und wer beginnt es? Wird das von euch vorgegeben? Gibt es zu einem Genre mehrere Szenarios? Mehrere Threads? Kann ich, wenn ich später dazu komme, einfach ohne Postingpartner in ein Genre einsteigen? Wen muss ich dazu fragen, falls in dem Genre eine ganze Gruppe aktiv ist (alle von der Gruppe?)?
Ein Haufen Fragen, die sich beim Lesen oder auch beim Mitspielen selbst auflösen werden. Aber vielleicht versteht ihr jetzt meine Unsicherheiten besser. Aber wenn ihr sagt, ich solle einfach mal beginnen, dann kanns ja nicht so schlimm sein, wenn ich etwas verkehrt verstanden habe. Ich überlegs mir mal.
Eure Weberin
Das siehst du auch, im Moment, völlig richtig soweit! Aber zu deinen Fragen:
Wenn immer noch Unsicherheiten bestehen darfst du gerne weiter fragen! Du bist sicherlich nicht die einzige, für die noch einiges unklar ist. Schau am besten noch ein wenig bei jokergirl und Dämmerungshexe zu. Sobald sie aus dem Eingangsbereich in ein Genre wechseln wird dir sicherlich einiges klarer werden.
Über den Weltenriss einzusteigen ist verpflichtend. Das ist ja genau die Idee hinter dem ganzen. Der Weltenriss macht ja die Interaktion zwischen den verschiedenen Figuren aus den verschiedenen Genres überhaupt erst möglich. Natürlich könnten wir auch sagen, dass wir euch die freie Wahl lassen und ihr einfach in einem beliebig gewählten Genre anfangen könnt. Wenn das für mehrere zu verwirrend ist könnten wir gegebenenfalls in Erwägung ziehen das zu ändern. Aber wir haben es jetzt erstmal so eingerichtet, dass es eben als Erklärung für das Zusammentreffen all dieser unterschiedlichen Figuren aus all den unterschiedlichen Genres den Weltenriss als Grund gibt, der alle aus ihrer gewohnten Umgebung heraussaugt und in die Halle der Portale schleudert. Dort treffen die unterschiedlichen Figuren in den zuvor bei der Postingpartnersuche verabredeten Gruppierungen aufeinander, tun sich zusammen und "durchschreiten" dann ein beliebiges Portal, also wechseln in einen beliebigen Genrebereich.Weberin schrieb:Ist es wirklich verpflichtend, über den Weltenriß einzusteigen, oder steigen manche auch über ein Genre ein?
Nein. Es müssen nicht immer nur zwei Leute zusammen Posten. Es können durchaus auch größere Grüppchen entstehen. Wichtig ist dann immer, eine Postingreihenfolge festzulegen. Aber Gruppen von mehr als zwei Personen sind absolut möglich und üblich.Weberin schrieb:Wird nur jeweils ein Postingpartner gesucht, oder kann auch eine Gruppe zusammen kommen?
Nein! Die jeweiligen Postingpartner bleiben immer nur so lange zusammen, bis die zuvor abgesprochene Storyline abgeschlossen und beendet wurde. Danach kann sich jeder frei einen neuen Postingpartner für eine neue Figur oder eine neue Storyline suchen. Wer möchte und seinen Postingpartner oder seine Gruppe mag darf natürlich gerne intern besprechen, ob nicht weiter zusammen Gepostet werden soll. Das ist durchaus auch möglich! Aber grundsätzlich kann sich jeder Spieler nach jeder beendeten Storyline für seine nächste Storyline mit derselben oder einer anderen Figur einen neuen Postingpartner oder eine neue Gruppe suchen.Weberin schrieb:Bleiben die Postingpartner für das ganze Spiel zu zweit zusammen?
Das ist nicht auszuschließen. Wenn ihr bei jemandem mit einsteigen möchtet am besten einfach den Threadersteller per PN anschreiben und nachfragen, ob ihr mit eurer Figur noch mitmachen dürft. Solange sich alles noch in der Eingangshalle abspielt sollte ein späteres hinzustoßen kein Problem sein.Weberin schrieb:Können schon im Weltenriß, wenn eine Szene mit zwei Partnern eröffnet wurde, noch mehr Partner nach und nach dazu kommen?
Jein. Das Weltenriss-Szenario wird sogesehen nie enden, weil sonst das Konzept des Forums/RPGs dahin wäre. Wohl aber werden sich die Portale nach und nach schließen. Dafür jedoch auch andere wieder öffnen. Da wird dann aber niemand rausgeworfen. Die Portale schließen sich im Grunde dann, wenn ihr mit eurem Postingpartner oder eurer Gruppe eine Storyline beendet habt. Entweder verbleiben die Figuren dann in ihrer jeweiligen (Heimat-) Welt oder sie werden zurück in die Halle der Portale gechleudert und können ein neues Portal "durchschreiten".Weberin schrieb:Irgendwann scheint ja das Weltenrißszenario zu enden. Werden dann alle einfach "rausgeworfen"?
Das Genre ist immer frei wählbar. Wenn du ein Postingpartnergesuch eröffnest und sich jemand darauf meldet, dann könnt ihr jedes Mal frei entscheiden, in welchen Genrebereich ihr mit euren Figuren gehen möchtet. Du als Gesuchersteller kannst dann entweder ein Genre vorgeben oder sagen, dass es dir egal ist und abwarten, was deine Postingpartner möchten.Weberin schrieb:Oder sucht sich jeder nach und nach ein Genre?
Siehe oben!Weberin schrieb:Zusammen mit seinem Postingpartner(n) oder einzeln?
Das hat sie zumindest insofern, dass sie Figuren zusammenbringt, die sich ansonsten niemald getroffen hätten, weil sie aus völlig unterschiedlichen Welten stammen. Das Geschehen um den Weltenriss stellt ja die Rahmenhandlung dar und sollte daher im Verlauf der jeweiligen individuellen Storylines schon berücksichtigt werden.Weberin schrieb:Hat die Szene im Weltenriß irgend etwas mit dem dann folgenden Spielverlauf im Genre zu tun?
In die jeweiligen Genrebereiche wechselt ihr immer mit eurem Postingpartner oder eurer Gruppe. Dabei habt ihr bereits vorher gemeinsam entschieden, in welchem Genre ihr eure Figuren austesten möchtet.Weberin schrieb:Kommen im Genre die Gruppen zusammen, die das gleiche Genre wählen, oder bestehen weiterhin die Gruppierungen, die durch die Postingpartner-Suche entstanden sind?
Nein! Die Postingpartner und Gruppen bleiben beim Wechsel von der Eingangshalle in den Genrebereich genau so erhalten, wie sie sich ursprünglich zusammengefunden haben! Die Postingpartner oder Gruppen werden erst gewechselt, wenn ihr eure Storyline mit den aktuellen Leuten abgeschlossen habt. Natürlich könnt ihr an und für sich auch in mehreren Gruppen parallel unterwegs sein, die dann wiederum in unterschiedlichn Genres unterwegs sind. Das ist natürlich aber wesentlich zeitaufwändiger.Weberin schrieb:Oder gibt es ganz neu zusammengewürfelte Gruppen?
Das kann praktisch nicht passieren, da ihr das Genre ja vorher gemeinsam absprecht. Und wenn in einem Postingpartnergesuch ein bestimmtes Genre gewünscht wird, dann könnt ihr - so ihr gern mit der Person spielen würdet, jedoch lieber ein anderes Genre wählen würdet - den Threadersteller durchaus fragen, ob das Genre verhandelbar ist.Weberin schrieb:Was ist, wenn mein Postingpartner ein anderes Genre wählt als ich?
Nein. In den Genres geht immer eure in der Eingangshalle begonnene Storyline weiter.Weberin schrieb:Oder beginnt in den Genres alles ganz neu?
Eine neue Storyline mit neuen Figuren und neuen Postingpartnern beginnt grundsätzlich derenige, der das Postingpartnergesuch gestartet hat und dann grundsätzlich in der Halle der Portale.Weberin schrieb:Und wer beginnt es?
Nö. Das könnt ihr frei entscheiden. Ihr spielt eure Storylines so, wie ihr es wohl. Das einzige was ihr im Hinterkopf behalten müsst ist die Rahmenhandlung, insofern dass eure Figuren sich bewusst sind, dass es den Weltenriss gab und sie durch ein Portal in ihre oder eine fremde Welt gelangt sind. Darauf bauen eure Storylines immer auf. Alles andere bleibt euch überlassen.Weberin schrieb:Wird das von euch vorgegeben?
Vorgegeben ist im Grunde nur das Rahmenszenario. Alles weitere könnt ihr frei ergründen. Ob ihr nun mit euren Figuren zufällig in eure Heimatwelt zurückkehrt oder in einer völlig fremden Welt landet bleibt komplett euch überlassen. Ihr könnt das für jede eurer Figuren neu entscheiden. Eure Storylines sind genau so vielfältig und unterschiedlich wie ihr es wünscht.Weberin schrieb:Gibt es zu einem Genre mehrere Szenarios?
Ja. Es gibt für jede Postinggruppe einen eigenen Thread für ihre eigene Storyline in der Eingangshalle und im jeweiligen Genrebereich.Weberin schrieb:Mehrere Threads?
Du kannst, wenn du später dazukommst, entweder ein eigenes Postingpartnergesuch eröffnen oder aber den Threadersteller einer bereits bestehenden Postinggruppe per PN fragen, ob du mit der und der Figur noch bei ihnen einsteigen kannst.Weberin schrieb:Kann ich, wenn ich später dazu komme, einfach ohne Postingpartner in ein Genre einsteigen?
Immer nur den Threadersteller. Am besten per PN.Weberin schrieb:Wen muss ich dazu fragen, falls in dem Genre eine ganze Gruppe aktiv ist (alle von der Gruppe?)?
Wenn immer noch Unsicherheiten bestehen darfst du gerne weiter fragen! Du bist sicherlich nicht die einzige, für die noch einiges unklar ist. Schau am besten noch ein wenig bei jokergirl und Dämmerungshexe zu. Sobald sie aus dem Eingangsbereich in ein Genre wechseln wird dir sicherlich einiges klarer werden.
Das ist ja eine ganz ausführliche Antwort - vielen Dank liebe Tastentänzerin!
Mir wird dadurch wirklich vieles viel deutlicher. :-)
Da du aber ermutigst, weitere Fragen zu stellen, hier noch ein paar (Anwort hat Zeit):
Die Storyline, so verstehe ich das jetzt, entwickeln die Postingpartner. Sie finden in den Genres keine fertige Umgebung vor, sondern bringen diese jeweils vom Weltenrißportal mit. Sie bestimmen auch, ob es eine strenge Art Plot gibt, mit eindeutigem Ziel und Punkten, die auf dem Weg angesteuert oder erreicht werden müssen - oder ob es eine ganz spontane Handlungsentwicklung geben soll. Und sie können auch selbst bestimmen, wie lange eine Storyline dauert: ein paar Tage oder auch Jahre. Und wer will kann mit Einverständnis des Thread-Eröffners früher die Gruppe verlassen, pausieren oder erst später hinzukommen.
Aber wie ist das mit den Szenen, die ihr angekündigt habt? Brechen die dann über alle Welten und Threads gemeinsam herein und wir müssen diese Herausforderung annehmen und erleben unsere Figuren dabei neu? Aber wir bleiben dabei in unserem Genre, in unserer Gruppe und in unserer Szene - oder müssen wir wieder durch ein weiteres Portal gehen? Ich stelle es mir jetzt z.B. so vor: In allen Gruppen entsteht auf einmal eine Feuersbrunst: sowohl in den Threads der Fantasywelt als auch in denen der Dystopie-, der Urban-Welt usw. Ist das richtig? Diese Feuersbrunst würde von euch "inszeniert" als "Eingriff" von außen, bzw. als Forderung an alle, diese jetzt ins Geschehen einzubauen?
Ich glaube, jetzt gehen mir langsam die Fragen aus... ;-)
Viele Grüße
Weberin
Mir wird dadurch wirklich vieles viel deutlicher. :-)
Da du aber ermutigst, weitere Fragen zu stellen, hier noch ein paar (Anwort hat Zeit):
Die Storyline, so verstehe ich das jetzt, entwickeln die Postingpartner. Sie finden in den Genres keine fertige Umgebung vor, sondern bringen diese jeweils vom Weltenrißportal mit. Sie bestimmen auch, ob es eine strenge Art Plot gibt, mit eindeutigem Ziel und Punkten, die auf dem Weg angesteuert oder erreicht werden müssen - oder ob es eine ganz spontane Handlungsentwicklung geben soll. Und sie können auch selbst bestimmen, wie lange eine Storyline dauert: ein paar Tage oder auch Jahre. Und wer will kann mit Einverständnis des Thread-Eröffners früher die Gruppe verlassen, pausieren oder erst später hinzukommen.
Aber wie ist das mit den Szenen, die ihr angekündigt habt? Brechen die dann über alle Welten und Threads gemeinsam herein und wir müssen diese Herausforderung annehmen und erleben unsere Figuren dabei neu? Aber wir bleiben dabei in unserem Genre, in unserer Gruppe und in unserer Szene - oder müssen wir wieder durch ein weiteres Portal gehen? Ich stelle es mir jetzt z.B. so vor: In allen Gruppen entsteht auf einmal eine Feuersbrunst: sowohl in den Threads der Fantasywelt als auch in denen der Dystopie-, der Urban-Welt usw. Ist das richtig? Diese Feuersbrunst würde von euch "inszeniert" als "Eingriff" von außen, bzw. als Forderung an alle, diese jetzt ins Geschehen einzubauen?
Ich glaube, jetzt gehen mir langsam die Fragen aus... ;-)
Viele Grüße
Weberin
Ist doch wohl klar! Es sollen hier alle dieselben Möglichkeiten haben und auf dem gleichen Stand sein, wenn sie ins Spiel einsteigen. Das erleichtert ja auch für uns Admins das ganze ungemein. ;)
Bis auf grobe Eckpunkte ist so ein Forenrollenspiel meist sehr spontan. Man spricht vielleicht ab, dass sich diese und jene Figur ineinander verlieben sollen, aber alles weitere passiert spontan beim Posten. Mehr braucht auch im Grunde nicht vorausgeplant zu werden. Am Beispiel unseres Weltenriss-Szenarios: nehmen wir an du hast zwei Postingpartner gefunden und hast mit ihnen das Zusammentreffen eurer Figuren in der Eingangshalle durchgespielt. Die Figuren haben sich für ein Portal entschieden und "durchschreiten" dieses (ich setze das "Durchschreiten" immer in Anführungszeichen, weil eigentlich nur ein Threadwechsel gemeint ist). Die Welt in der sie landen ist, in diesem Beispielfall, keiner der beteiligten Figuren bekannt. Nun könnt ihr als die Spieler frei entscheiden, ob euren Figuren dort Monster oder wilde Tiere begegnen, ob sie überhapt jemandem begegnen, ob die in einer Stadt oder auf dem Land landen, ob sich jemand verletzt, wo die Figuren hingehen, wie sie mit der Gesamtsituation umgehen und so weiter.
Und ja, auch die Dauer bleibt im Grunde euch Spielern überlassen. Ihr könnt also gerne auch kleinere oder größere Zeitsprünge einbauen und selbst festlegen, wie viel Zeit eure Figuren in der jeweiligen Welt verbringen. Ihr spielt die jeweilige Storyline einfach so lange, bis ihr das Gefühl habt, dass es reicht (also wenn ihr merkt, dass ihr ein gutes oder besseres Gefühl für eure Figur bekommen habt) und beendet sie dann. Ihr könnt dann entweder mit derselben Figur und anderen Postingpartnern "noch mal von vorne anfangen", um noch tiefer in das Seelenleben eurer Figur einzutauchen und sie unter anderen Voraussetzungen noch mal erneut unter die Lupe zu nehmen. Oder aber ihr seid zufrieden mit dem Ergebnis und habt dann bereits ein so umfassendes und vollständiges Bild von eurer Figur, dass ihr euch dann entscheidet die nächste bearbeitungsbedürftige Figur ins Spiel zu bringen (diese dann bitte immer mit einem neuen Charaktersteckbrief in eurem Charakterschauplatz vorstellen!).
Und ja, einer Postinggruppe im Nachhinein beizutreten oder sie frühzeitig zu verlassen ist jederzeit möglich in Absprache mit dem Initiator der Gruppe!
Savvy?
Ja, richtig. Was zwischen den Figuren passiert, nachdem sie ein Portal "durchschritten" haben, bleibt voll und ganz den Spielern überlassen. Sie können ihre Figuren Freunde werden, sich ineinander verlieben oder sich gegenseitig die Köpfe einschlagen lassen. Immer vor dem Hintergrund, dass sie unfreiwillig-freiwillig durch eines der Portale im Weltenriss gegangen sind, mit allen Konsequenzen die das hat. Ihr, die Spieler, könnt dabei immer frei entscheiden, ob ihr eure Figuren in eine völlig unbekannte Welt hineinwerft oder sie "zufällig" zurück in ihr ursprüngliches Genre und somit "nach Hause" bing. Das bestimmt immer derjenige, der das Postingpartnergesuch erstellt zusammen mit denjenigen Spielern, die sich darauf melden.Weberin schrieb:Die Storyline, so verstehe ich das jetzt, entwickeln die Postingpartner. Sie finden in den Genres keine fertige Umgebung vor, sondern bringen diese jeweils vom Weltenrißportal mit. Sie bestimmen auch, ob es eine strenge Art Plot gibt, mit eindeutigem Ziel und Punkten, die auf dem Weg angesteuert oder erreicht werden müssen - oder ob es eine ganz spontane Handlungsentwicklung geben soll. Und sie können auch selbst bestimmen, wie lange eine Storyline dauert: ein paar Tage oder auch Jahre. Und wer will kann mit Einverständnis des Thread-Eröffners früher die Gruppe verlassen, pausieren oder erst später hinzukommen.
Bis auf grobe Eckpunkte ist so ein Forenrollenspiel meist sehr spontan. Man spricht vielleicht ab, dass sich diese und jene Figur ineinander verlieben sollen, aber alles weitere passiert spontan beim Posten. Mehr braucht auch im Grunde nicht vorausgeplant zu werden. Am Beispiel unseres Weltenriss-Szenarios: nehmen wir an du hast zwei Postingpartner gefunden und hast mit ihnen das Zusammentreffen eurer Figuren in der Eingangshalle durchgespielt. Die Figuren haben sich für ein Portal entschieden und "durchschreiten" dieses (ich setze das "Durchschreiten" immer in Anführungszeichen, weil eigentlich nur ein Threadwechsel gemeint ist). Die Welt in der sie landen ist, in diesem Beispielfall, keiner der beteiligten Figuren bekannt. Nun könnt ihr als die Spieler frei entscheiden, ob euren Figuren dort Monster oder wilde Tiere begegnen, ob sie überhapt jemandem begegnen, ob die in einer Stadt oder auf dem Land landen, ob sich jemand verletzt, wo die Figuren hingehen, wie sie mit der Gesamtsituation umgehen und so weiter.
Und ja, auch die Dauer bleibt im Grunde euch Spielern überlassen. Ihr könnt also gerne auch kleinere oder größere Zeitsprünge einbauen und selbst festlegen, wie viel Zeit eure Figuren in der jeweiligen Welt verbringen. Ihr spielt die jeweilige Storyline einfach so lange, bis ihr das Gefühl habt, dass es reicht (also wenn ihr merkt, dass ihr ein gutes oder besseres Gefühl für eure Figur bekommen habt) und beendet sie dann. Ihr könnt dann entweder mit derselben Figur und anderen Postingpartnern "noch mal von vorne anfangen", um noch tiefer in das Seelenleben eurer Figur einzutauchen und sie unter anderen Voraussetzungen noch mal erneut unter die Lupe zu nehmen. Oder aber ihr seid zufrieden mit dem Ergebnis und habt dann bereits ein so umfassendes und vollständiges Bild von eurer Figur, dass ihr euch dann entscheidet die nächste bearbeitungsbedürftige Figur ins Spiel zu bringen (diese dann bitte immer mit einem neuen Charaktersteckbrief in eurem Charakterschauplatz vorstellen!).
Und ja, einer Postinggruppe im Nachhinein beizutreten oder sie frühzeitig zu verlassen ist jederzeit möglich in Absprache mit dem Initiator der Gruppe!
Ich muss gestehen, dass wir was das anbelangt noch nicht ganz so weit sind. Die "globalen Events" sollen im Grunde der Aufdröselung des Geschehens um den Weltenriss dienen. Es wird sich auf jeden Fall um "globale Events/Ereignisse" handeln, an denen sich jeder Mitspieler, wenn er möchte, mit einer beliebigen seiner Figuren beteiligen kann. Es wird dafür gesonderte Ingame-Threads geben, die einer von uns Admins eröffnet und wo wir dann das jeweilige Geschehen erläutern. Jeder kann dann mit seiner Figur daran teilnehmen, unabhängig davon, ob er mit dieser akut bereits in einer anderen Postinggruppe unterwegs ist oder nicht. Ihr müsst dazu mit euren Figuren eure aktuellen Threads und Postinggruppen nicht verlassen oder dort aufhören zu posten (oder eure Storyline dort beenden)! Ihr postet dann, wenn ihr an so einem Event teilnehmen möchtet, einfach in zwei Threads gleichzeitig mit euren Figuren. Bei den Event wird immer davon ausgegangen, dass eure Figuren auf demselben Stand sind. Das ist dann im Grunde noch mal eine alternative Storyline zum testen eurer Figuren in einem dann von uns vorgegebenen Setting.Weberin schrieb:Aber wie ist das mit den Szenen, die ihr angekündigt habt? Brechen die dann über alle Welten und Threads gemeinsam herein und wir müssen diese Herausforderung annehmen und erleben unsere Figuren dabei neu? Aber wir bleiben dabei in unserem Genre, in unserer Gruppe und in unserer Szene - oder müssen wir wieder durch ein weiteres Portal gehen? Ich stelle es mir jetzt z.B. so vor: In allen Gruppen entsteht auf einmal eine Feuersbrunst: sowohl in den Threads der Fantasywelt als auch in denen der Dystopie-, der Urban-Welt usw. Ist das richtig? Diese Feuersbrunst würde von euch "inszeniert" als "Eingriff" von außen, bzw. als Forderung an alle, diese jetzt ins Geschehen einzubauen?
Savvy?
Liebe Tastentänzerin,
das ist ja schon ein kleines Handbuch, das du da zusammengeschrieben hast auf meine Fragen! Jetzt habe ich wirklich schon eine ziemlich gute Vorstellung, wie das Ganze aussehen wird (natürlich auch abhängig von den Postenden). Es ist jetzt schon ein ganz anderes Bild als die vorherige, nebulöse Vorstellung, die ich hatte.
Mir gefällt das Konzept, und ich freue mich, schon bald zu beginnen (bin jetzt mal Postingpartnerin von Denamio, aber wir würden uns über noch mehr Postingpartner für eine Gruppe freuen und warten daher noch).
Noch mal vielen Dank und einen schönen Abend
Weberin - jetzt fragenlos :-)
das ist ja schon ein kleines Handbuch, das du da zusammengeschrieben hast auf meine Fragen! Jetzt habe ich wirklich schon eine ziemlich gute Vorstellung, wie das Ganze aussehen wird (natürlich auch abhängig von den Postenden). Es ist jetzt schon ein ganz anderes Bild als die vorherige, nebulöse Vorstellung, die ich hatte.
Mir gefällt das Konzept, und ich freue mich, schon bald zu beginnen (bin jetzt mal Postingpartnerin von Denamio, aber wir würden uns über noch mehr Postingpartner für eine Gruppe freuen und warten daher noch).
Noch mal vielen Dank und einen schönen Abend
Weberin - jetzt fragenlos :-)
Man nennt mich nicht umsonst den "Erklärbär". Freut mich sehr, dass ich dir unser Konzept verständlich machen konnte! Deine Fragen könnten auch für unsere FAQs sehr nützlich sein. Mal schauen, ob ich die dort die Tage hinzufüge. Ich muss erst mal meinen Steckbrief etwas weiter füllen...
Wäre es möglich, das Archiv der Postingpartnergesuche einzusehen? Ich denke, es wäre praktisch, wenn man nochmal nachlesen könnte, was man da festgelegt hatte. Und bei mehreren Partnern kann es ja auch vorkommen, dass nicht alle auf dem letzten Stand sind, bevor es verschoben wurde (ich hatte ein paar Tage nicht wirklich Zeit fürs Forum und als ich wiederkam noch eine Benachrichtigung zu einem Beitrag, den ich jetzt nicht mehr lesen konnte - vielleicht stand da auch nichts Wichtiges mehr drin, aber das weiß ich ja auch nicht).
Dahlia- Anzahl der Beiträge : 27
Ich habe erst mal das gesamte Archiv einsichtlich gemacht, da es auch bei abgeschlossenen Spielen mal nachgeschaut werden kann.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon erfolgreich eine PN verschickt? Ich hatte Freitag Tastentänzerin geschrieben und die PN taucht weder bei den versendeten PNs noch im Postausgang auf. Jetzt bin ich unsicher, ob ich irgendetwas falsch geklickt hab oder da irgendwo ein Bug ist
hat jemand von euch schon erfolgreich eine PN verschickt? Ich hatte Freitag Tastentänzerin geschrieben und die PN taucht weder bei den versendeten PNs noch im Postausgang auf. Jetzt bin ich unsicher, ob ich irgendetwas falsch geklickt hab oder da irgendwo ein Bug ist
Öh? Also, bei mir ist auch tatsächlich nichts angekommen. Aber ja, ich habe schon PNs verschickt und die sind, meines wissens, auch angekommen. Auf eine habe ich zumindest Antwort erhalten. Die landen halt erst mal im "Postausgang" und dann bei den "Gesendete(n) Nachrichten". Versuch es einfach noch mal. Ich meine es gibt da irgendwo eine Option, die man anwählen kann, um eine Kopie der gesendeten Nachricht zu speichern.
Wir (Weberin, Trippelschritt und ich) haben fleißig ein paar PN hin und hergeschickt, das klappt relativ okay. Auch mit mehreren Empfängern. Normalerweise landen diese zuerst im Postausgang und bleiben dort, bis der Empfänger die PN öffnet, dann werden sie nach gesendete Nachrichten verschoben.
Also wirklich vermutlich ein Bug, vielleicht eine verlorene Verbindung.
Also wirklich vermutlich ein Bug, vielleicht eine verlorene Verbindung.
Denamio- Anzahl der Beiträge : 27
Okay, danke, dann versuch ich es nochmal :)
Seite 2 von 2 • 1, 2
Inkverse :: Schwarzes Brett :: Wichtiges
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten