Posting-Modalitäten: Beiträge einheitlich Formatieren

Nach unten

Posting-Modalitäten: Beiträge einheitlich Formatieren Empty Posting-Modalitäten: Beiträge einheitlich Formatieren

Beitrag  Tastentänzerin Mo 06 Feb 2017, 22:17

Seid gegrüßt, werte Mitstreiter!

Wer von euch bereits in dem ein oder anderen Forenrollenspiel unterwegs war weiß, dass es ganz ohne eine einheitliche Postingformatierung schnell chaotisch wirkt. Und auch diejenigen unter euch die RPG-Neulinge sind haben sich bestimmt schon gefragt, wie man in einem Foren-RPG Zitate, Gedanken und sonstige Dinge handhabt. Die Antwort hierauf lautet ganz einfach: so, wie die Admins - also wir - es festlegen!

Dabei gib es eigentlich nicht viel zu beachten und das, was es zu beachten gibt ist schnell gesagt und rasch behalten. Deshalb habe ich für euch hier einmal alle wichtigen Regeln und Formatierungen zusammengefasst, die ihr kennen müsst.




Lenken und gelenkt werden: jeder Spieler lenkt immer nur seine eigene Figur!

Dieser Punkt ist für das Forenrollenspielen essenziell! Und dabei eine hervorragende Übung für den personalen Erzähler. Die erste und wichtigste Regel in einem jeden RPG-Forum lautet, dass jeder Spieler immer nur seine eigene/n Figur/en lenken und bewegen kann! Das bedeutet konkret, dass ihr zwar auf das Getane und Gesagte von mit euch interagierenden Figuren reagierend dürft, ihr diese jedoch z.B. nicht von A nach B gehen lassen, einen Handstand machen, sie etwas sagen lassen oder gar Entscheidungen treffen lassen dürft. Dies überlasst ihr für die jeweilige Figur bitte IMMER eurem Mitspieler! Zu erwähnen, dass die Figur eures Mitspielers dies oder jenes sagt und/oder tut ist also nur dann erlaubt, wenn die Figur dieses Mitspielers dies auch tatsächlich in einem bereits vorangegangenen Posting gesagt oder getan hat. Es ist euch nicht erlaubt die Figur eines Mitspielers zu verschieben, zu bewegen, sie sprechen oder denken zu lassen. Beschränkt euch bitte beim Verfassen eurer Beiträge auschließlich auf die Dinge, die EURE EIGENE FIGUR tut, sagt und denkt.



In welcher Person wird geschrieben?

Wir haben für dieses Rollenspielforum entschieden, dass wir es euch überlassen, ob ihr eure Postings in der 1. ("Ich-Form") oder der 3. Person ("Er-/Sie-Es-Form") verfasst. Ihr dürft also für euch selbst und/oder für jeden eurer Charaktere frei wählen und ggf. neu entscheiden, ob ihr ihn oder sie in der 1. oder der 3. Person schreiben möchtet. Ihr könnt also entweder so schreiben, als wäre euer Charakter der Erzähler (1. Person) oder ihr schreibt, als ob jemand etwas über euren Charakter berichtet (3. Person). Beispielhaft könnte das dann wie folgt aussehen:
1. Person: Nach kurzem Zögern trat ich schließlich an das Portal heran, fasste mir ein Herz und schritt hindurch.
3. Person: Nach kurzem Zögern trat er/sie schließlich an das Portal heran, fasste sich ein Herz und schritt hindurch.



In welcher Zeitform wird geschrieben?

Wir haben uns für dieses Forum dazu entschlossen unsere Postings in der ersten/unvollendeten Vergangenheit(-sform, bzw. im Imperfekt) zu schreiben. Das hat den einfachen Grund, dass dies die geläufigste Erzählform ist und es einige AutorInnen gibt, die mit der Gegenwartsform (dem Präsens) nicht gut zurecht kommen, bzw. die damit nichts anfangen können / sie unästhetisch finden / usw. Deshalb haben wir uns intern auf die Vergangenheitsform geeinigt. In-Game sieht das dann etwa wie folgt aus:
1. Pers. Prät.: Nachdem ich den Fremden ausgiebig gemustert hatte beschloss ich, ihm zu vertrauen und seine Frage zu beantworten.
3. Pers. Prät.: Nachdem er/sie den Fremden ausgiebig gemustert hatte beschloss er/sie, ihm zu vertrauen und seine Frage zu beantworten.



Zitate formatieren: wie kennzeichne ich es, wenn (m)ein Charakter spricht?

Wenn dein Charakter etwas sagt, dann setzt du es, wie auch im Manuskript üblich, in "Anführungszeichen". Zum Beispiel so:
Ich blinzelte und sah mich um. "Ich bin mir nicht sicher, ob wir da reingehen sollten." Ich hoffte, dass die anderen das genauso sahen.
Er/Sie blinzelte und sah sich um. "Ich bin mir nicht sicher, ob wir da reingehen sollten." Er/Sie hoffte, dass die anderen das genauso sahen.
Simpel, aber effektiv.
Wenn du dich in deinem Posting auf etwas beziehen möchtest, was ein anderer Charakter zu deiner Figur gesagt hat und du möchtest ihn gerne zitieren, dann wird das Zitat in "Anführungszeichen" gesetzt und gleichzeitig kursiv gedruckt, um zu kennzeichnen, dass das Gesagte nicht von deiner Figur, sondern von einem anderen Charakter stammt. Zum Beispiel so:
Ich sah den Fremden fragend an. "Wollen Sie nun mit mir kommen oder nicht?". Ich war mir unschlüssig, was ich ihm darauf antworten sollte.
Er/Sie sah den Fremden fragend an. "Wollen Sie nun mit mir kommen oder nicht?". Er/Sie war sich unschlüssig, was er/sie ihm darauf antworten sollte.
In beiden Fällen stammt das Gesagte also nicht von der eigenen Figur, sondern von der Figur eines Mitspielers.



Ich denke, also bin ich: Gedanken richtig kennzeichnen

Jeden Charakter bewegen Dinge, die er oder sie (zunächst) nicht aussprechen mag. Um Gedanken eurer Charaktere in euren Postings zu kennzeichnen setzt ihr das Gedachte einfach kursiv. Ein Beispiel:
Mit verschränkten Armen lehnte ich mich gegen die Wand. Du kannst mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist., dachte ich und beobachtete den Fremden argwöhnisch.
Mit verschränkten Armen lehnte er/sie sich gegen die Wand. Du kannst mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist., dachte er/sie und beobachtete den Fremden argwöhnisch.



Wo kommst du her? Wo gehst du hin?

Das tolle an einem Forenrollenspiel ist, dass es im Vergleich zu LARPs oder Tabletop-Rollenspielen nicht nur an einem, sondern an vielen unterschiedlichen Schauplätzen stattfinden kann. Das soll heißen, dass die Charaktere in Forenrollenspielen grundsätzlich an keinen festen Ort gebunden sind. Zwar sind viele oder die meisten Forenrollenspiele z.B. auf eine bestimmte Stadt und umliegend angrenzende Örtlichkeiten beschränkt (in einem Twilight-FRPG wäre das z.B. der Ort "Forks" und Umgebung), doch können sich die Figuren in diesen Orten größtenteils frei bewegen und sind nicht an einen bestimmten Raum, ein bestimmtest Haus oder einen bestimmten Platz gebunden. Sie können zwischen den unterschiedlichsten Orten hin und her springen und dort ihre Handlung vorantreiben und mit anderen Figure interagieren.
Damit dies nicht allzu schnell unübersichtlich wird und man auch selbst den Überblick über die Chronologie seines Charakters behält, gibt es für das Betreten und Verlassen eines Threads zwei einfache Kürzel, die dafür sorgen, dass auch eure Mitspieler stets wissen wo sie mehr von euch lesen, bzw. wo sie eure Figur in Zukunft antreffen können.
Im erstgenannten Fall, wenn du also mit deinem Charakter einem Ingame-Thread beitrittst oder aber du einen neuen Thread eröffnest, benutze bitte das Kürzel "cf" (für "coming from") in der ersten Zeile deine Postings, um anzuzeigen in welchem Thread dein Charakter sich zuvor aufgehalten hat. Wähle hierfür bitte die folgende Formulierung: cf: "[Dein Benutzername]/[Der/Die Benutzername/n deines/deiner Postingpartner/s]: [Titel des letzten Threads in dem sich deine Figur aufgehalten hat]". Das könnte dann beispielsweise wie folgt aussehen:
cf: "Tastentänzerin/Phea: Die Heimsuchung des Feuerprinzen von einem Geistermädchen"

(Ab hier geht dann dein Posting los.)
So weiß jeder Mitspieler, in welchem Thread er die bisherige Vorgeschichte deiner Figur nachlesen kann. Wenn du natürlich mit einer Figur ganz neu ins Spiel einsteigst, bzw. du eine neue Figur ins Spiel bringst und du mit dieser Figur zuvor noch nirgendwo gepostet hast, dann kannst du die cf-Angabe selbstverständlich einfach weglassen oder aber einfach eine Formulierung wählen wie: cf: "Neu im Spiel/Neuzugang/o.ä."
Im zweitgenannten Fall, also wenn du mit deiner Figur einen Ingame-Thread verlässt, benutze bitte das Kürzel "gt" (für "going to") in der letzten Zeile deines Postings, um anzuzeigen wo du mit deiner Figur als nächstes hingehst. Wähle hierfür bitte die folgende Formulierung: gt: "[Dein Benutzername]/[Der/Die Benutzername/n deines/deiner Postingpartner/s]: [Titel des Threads in den deine Figur überwechselt]". Das könnte dann beispielsweise so aussehen:
(Hier endet dein Posting.)

gt: "Tastentänzerin/Zitkalasa: Ein Weißmagier versucht den hitzköpfigen Prinzen zu besänftigen"
So weiß jeder Mitspieler, wo deine Figur sich in Zukunft aufhält und man mehr von dir lesen kann.
Die "gt"-Angabe darf natürlich jederzeit ergänz und/oder aktualisiert werden. In vielen Fällen gibt es beim Wechsel von einem zum nächsten Thread noch keinen neuen Threadtitel. In diesem Fall könnt ihr nach dem "gt" einfach in Klammern vermerken, dass der entsprechende Eintrag später noch nachgetragen wird. Da dann aber auch bitte möglichst dran denken! ;)




Wenn ihr diese paar einfachen Regeln beherzigt und verinnerlicht habt, kann dem Postingspaß nun nichts mehr im Wege stehen! In diesem Sinne: ran an die Tasten!
Tastentänzerin
Tastentänzerin
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 05.02.17
Alter : 40
Ort : Planet Erde

https://inkverse.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten